Geschäftskunden
Rund 250.000 Brände entstehen jedes Jahr in Deutschland, 2/3 davon tagsüber. In den Unternehmen und Betrieben richten sie dabei direkte Schäden von ca. 2,5 Milliarden Euro an. Die Folgeschäden durch Betriebsausfall, Wiederaufbau und Kundenverluste summieren sich jedes Jahr auf das Zehnfache.
Viele Unternehmen, die von einem Großfeuer betroffen sind, erholen sich davon nicht mehr. Gute 40% gehen unmittelbar in die Insolvenz, weitere 20-30% folgen in den nächsten 2-3 Jahren. Der Wegfall von Aufträgen, das Abwandern von Kunden zur Konkurrenz, der Imageschaden und langwierige Auseinandersetzungen mit den Versicherungen ist in den meisten Fällen nicht zu kompensieren.
Ein Großteil der Brände wäre vermeidbar, wenn im Betrieb alle Brandschutzvorschriften eingehalten würden. Doch im Laufe der letzten Jahrzehnte haben sich so viele Gesetze, Verordnungen und Handlungsempfehlungen entwickelt und wieder geändert, dass es schwer ist, dort den Überblick zu behalten. Dazu kommen dann noch Vorgaben der Berufsgenossenschaften und Versicherungsgesellschaften.
Sie als Arbeitgeber bzw. Betreiber sind dafür verantwortlich, dass alle diese Regelungen eingehalten werden, unabhängig davon, ob Sie einen Mitarbeiter beschäftigen oder 1.000. Kommen Sie dieser Pflicht nicht in vollem Umfang nach und es kommt zu einem Brand, werden Sie nicht nur Probleme mit dem Schadenersatz durch die Versicherung haben. Spätestens wenn jemand verletzt oder sogar getötet wurde, kommt die Staatsanwaltschaft ins Spiel, um einen Schuldigen zu finden.
SEK Brandschutz möchte Sie dabei unterstützen, sich im Dschungel der Regelungen nicht zu verlaufen.
Brandschutz ist kompliziert? Ja, wenn man sich nicht täglich damit beschäftigt, übersieht man schnell etwas. Konzentrieren Sie sich auf Ihr Kerngeschäft, und überlassen Sie uns den Brandschutz. Denn das ist unser Kerngeschäft!
Brandschutz ist teuer? Will man einen guten Dienstleister und gute Produkte, ist dies nicht zum Nulltarif zu haben. Dies gilt für jede Branche. Aber nicht alles, was möglich ist, ist auch immer nötig; und nicht alles, was nötig ist, muss man zum Höchstpreis einkaufen. Wir prüfen für jeden Kunden individuell, was Sinn macht und was nicht, und das zu einem ausgewogenen Preis-Leistungs-Verhältnis!
Unsere Leistungen für gewerbliche Kunden
In jedem Betrieb (auch in kleinen und mittelständischen) müssen Mitarbeiter zu sog. Brandschutzhelfern ausgebildet werden. Die nötige Anzahl hängt von Art und Größe Ihres Unternehmens ab. Wir führen die Schulung möglichst in Ihren Räumlichkeiten nach den Vorgaben der DGUV 205-023 durch. Sie besteht aus einem Theorieteil, einem Rundgang im Betrieb und praktischen Löschübungen mit Feuerlöschern und ggf. Wandhydranten. Durchschnittliche Dauer der Schulung ca. sechs Stunden, max. 15 Personen. Bei mehr zu schulenden Personen Aufteilung auf mehrere Termine.
Für Betriebe ohne geeignete Schulungsräume oder mit nur einzelnen zu schulenden Personen bieten wir Sammeltermine an verschiedenen Orten an. So sind kurze Anfahrten sichergestellt. Die Schulung sollte nach 3-5 Jahren wiederholt werden. Optional kann die Schulung um das Modul „Räumungshelfer“ erweitert werden. Senden Sie uns hier Ihre Anfrage für ein unverbindliches Angebot.
Viele Betriebe müssen nach Arbeitsstättenverordnung über einen Brandschutzbeauftragten verfügen, insbesondere dann, wenn es sich bei vorhandenen Betriebsgebäuden um Sonderbauten wie Versammlungs- oder Verkaufsstätten oder Industriebauten handelt. Selbst wenn dies auf Ihr Unternehmen nicht zutrifft, können vertragliche Bestimmungen von Versicherungen, Berufsgenossenschaften o.a. einen BSB nötig machen. Sie können dafür einen eigenen Mitarbeiter abstellen und qualifizieren, oder sie vergeben die Aufgabe extern. Wir stehen Ihnen für diese Aufgabe mit unserer ganzen Expertise zur Verfügung.
Die Vorteile eines externen BSB liegen hauptsächlich darin, dass keiner Ihrer Mitarbeiter seine Arbeitskraft aufteilen oder für regelmäßige Fortbildungen abgestellt werden muss. Auch können wir Ihr Unternehmen wesentlich neutraler beurteilen (Stichwort „Betriebsblindheit“). Der Umfang der Tätigkeit wird individuell nach Ihren Wünschen vereinbart, von der reinen Beratungsfunktion über verschiedene koordinierende und überwachende Tätigkeiten bis hin zur Schulung der Mitarbeiter. Senden Sie uns hier Ihre Anfrage für ein unverbindliches Angebot.
Sie haben in Ihrem Unternehmen bereits einen BSB bestellt, die Aufgabenfülle wird aber immer mehr? Wir entlasten Ihren BSB in Teilbereichen oder arbeiten ihm zu. Die Abrechnung erfolgt je nach Beauftragung pauschal oder im Stundensatz. Senden Sie uns hier Ihre Anfrage für ein unverbindliches Angebot.
Auch wenn Sie nicht zu den Unternehmen zählen, die einen Brandschutzbeauftragten stellen müssen, ist es von Vorteil, wenn eine neutrale Bestandsaufnahme der Brandschutzsituation erfolgt, um Mängel zu erkennen. Dies kann regelmäßig erfolgen oder auch zu bestimmten Anlässen, z.B. vor einer Zertifizierung oder einer Betriebsübergabe.
Wir begehen Ihren Betrieb unvoreingenommen, dokumentieren Mängel und geben Ihnen Verbesserungsvorschläge. Die Abrechnung erfolgt im Stundensatz zu 50€/h zzgl. MwSt. und Anfahrt, nach der ersten Stunde in der fairen 30-Minuten-Taktung. Senden Sie uns hier Ihre Anfrage für ein unverbindliches Angebot.
Viele Betriebe, insbesondere solche, die nach der Gefährdungsbeurteilung in den Bereich der erhöhten Brandgefahr einzuordnen sind, müssen eine Brandschutzordnung erstellen. Doch auch für andere Betriebe ist dies sinnvoll. Denn die Brandschutzordnung bildet die Grundlage für den organisatorischen Brandschutz und gibt den Mitarbeitern wertvolle Hinweise.
Wir erstellen Ihnen eine rechtssichere Brandschutzordnung nach DIN 14096 und halten sie auf Wunsch auch aktuell. Die Kosten für die Erstellung sind abhängig vom nötigen Arbeitsaufwand, je nach Art und Umfang Ihres Unternehmens. Senden Sie uns hier Ihre Anfrage für ein unverbindliches Angebot.
In allen Unternehmen, deren Lage, Ausdehnung und Art der Nutzung es erfordern, ist nach Arbeitsstättenverordnung ein Flucht- und Rettungsplan zu erstellen und im Betrieb auszuhängen. Wir erstellen Ihnen einen rechtssicheren Plan nach DIN ISO 23601. Die Kosten für die Erstellung sind abhängig vom nötigen Arbeitsaufwand, je nach Umfang Ihres Unternehmens und bereits vorhandener Unterlagen. Senden Sie uns hier Ihre Anfrage für ein unverbindliches Angebot.
Auf Grundlage der ASR A2.2 statten wir Sie mit genau den Feuerlöschern aus, die für Ihr Unternehmen nötig und sinnvoll sind. Hierbei achten wir auf die vorhandenen Brandgefahren, aber auch auf Folgekosten und gute Handhabbarkeit. Um Ihnen wirklich die für Sie optimalen Geräte anbieten zu können, haben wir uns nicht an einen Hersteller gebunden, sondern wählen die für Sie passenden Produkte aus dem Portfolio mehrerer qualitativ führender Hersteller aus. Senden Sie uns hier Ihre Anfrage für ein unverbindliches Angebot.
Benötigen Sie für Ihr Unternehmen eine größere Zahl an Feuerlöschgeräten, kann dies schnell eine größere Investitionssumme bedeuten. Schonen Sie Ihre Liquidität und setzen Sie Ihr Kapital für Ihr Kerngeschäft ein. Wir bieten Ihnen das Leasing von Feuerlöschern in Verbindung mit einem Servicevertrag an. Senden Sie uns hier Ihre Anfrage für ein unverbindliches Angebot.
Damit ein Feuerlöscher im Ernstfall auch zu 100% funktioniert, muss er regelmäßig überprüft werden. Wir übernehmen die Wartung von Feuerlöschern fast aller Hersteller, unabhängig davon, wo diese gekauft wurden. Senden Sie uns hier Ihre Anfrage für ein unverbindliches Angebot.
Auf Grundlage der ASR A1.3 statten wir Ihr Unternehmen mit der vorgeschriebenen Beschilderung für Feuerlöschgeräte bzw. Flucht- und Rettungswege aus oder komplettieren/aktualisieren eine vorhandene Beschilderung. Auch verschiedenste weitere Artikel aus dem Bereich Brandschutz (Löschdecken, Schutzschränke, Halterungen, usw.) können Sie über uns beziehen. Senden Sie uns hier Ihre Anfrage für ein unverbindliches Angebot.
Nicht nur Feuerlöscher müssen in regelmäßigen Abständen gewartet werden, auch bei Feststellanlagen, Wandhydranten, Brandmeldeanlagen, Rauchabzügen usw. ist dies nicht nur nötig, sondern auch verbindlich vorgeschrieben. Auch mit diesen Wartungsarbeiten können Sie uns beauftragen. Teilweise vergeben wir solche Aufträge an freie Mitarbeiter oder Partnerunternehmen und koordinieren und überwachen die Durchführung. Senden Sie uns hier Ihre Anfrage für ein unverbindliches Angebot.
Wir unterstützen Sie bei der Einschätzung, ob die Produkte oder Dienstleistungen Ihres vorhandenen Brandschutzanbieters auch wirklich „ihren Preis wert“ sind. Um dies neutral durchzuführen, können wir diese Leistung natürlich nicht kostenfrei anbieten. Die Kosten richten sich nach dem von Ihnen gewünschten Arbeitsaufwand. Senden Sie uns hier Ihre Anfrage für ein unverbindliches Angebot.
Feuerlöscher sind Sondermüll! Wir kümmern uns zusammen mit zertifizierten Recyclingunternehmen um die fachgerechte und umweltschonende Entsorgung Ihrer Altgeräte zu einem fairen Preis. Senden Sie uns hier Ihre Anfrage für ein unverbindliches Angebot.
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